Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeines
Diese Website wird von TeamTarantula betrieben. Überall auf der Webseite beziehen sich die Begriffe "wir", "uns" und "unsere/e" auf TeamTarantula.
Wir bieten diese Website, einschließlich aller Informationen und Dienste unter der Bedingung an, dass alle hier angegebenen Bedingungen, Konditionen, Richtlinien und Hinweise akzeptiert werden.
Wenn Du unsere Website besuchst und/oder etwas bei uns kaufst, nutzt Du unseren "Dienst" und erklärst dich damit einverstanden, an die folgenden AGB`s gebunden zu sein.
Bitte lies alles sorgfältig durch, bevor Du auf unsere Website zugreifst oder diese benutzt. Durch den Zugriff auf oder die Nutzung eines jeglichen Teils der Website erklärst Du sich mit diesen AGB einverstanden.
1. Bestellung
1.1
Die Präsentation der Waren in unserem Shop stellen kein rechtlich bindendes Angebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot ab.
Wir haben uns bemüht, die Farben und Bilder unserer Produkte, die im Shop erscheinen, so genau wie möglich darzustellen aber gerade bei Naturprodukten sind die dargestellten Bilder oft abweichend. Sie dienen nur als Beispiel. Was Du da auf dem Bild siehst, liegt schon lange in irgendeinem Terrarium. Frag gerne nach weiteren Bildern von dem, was du tatsächlich bekommen kannst.
1.2
Wir behalten uns das Recht vor, jegliche Bestellung, die bei uns aufgegeben wird, abzulehnen. Dies geschieht vor allem bei Tierschutzbedenken. Ein weiterer Grund kann sein, dass jemand öfter in der Szene negativ aufgefallen ist. Außerdem lehnen wir alle Käufer/Wiederverkäufer ab, die Wilderei unterstützen oder Massenzucht betreiben.
1.3
Die Abgabe von Vogelspinnen erfolgt nur an volljährige Personen oder an Minderjährige mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Eine Kontaktaufnahme der Erziehungsberechtigten ist zwingend erforderlich.
1.4
Alle Kundendaten die für die Bestellung/Anfrage übermittelt werden, sind von uns streng vertraulich zu behandeln. Unser Versprechen: Eine Weitergabe an dritte ist ausgeschlossen. Lies dafür unsere Datenschutzerklärung.
2. Versand/Lieferung
2.1
TeamTarantula verwaltet und verpackt immer nach bestem Wissen und Gewissen und sofern wir dies nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig.
2.2
Grundsätzlich lehnen wir den Versand von lebenden Tieren ab.
Wenn der Käufer möchte, dass das Tier unbeschadet ankommt, sollte es persönlich abgeholt bzw. die Lieferung durch TeamTarantula gewählt werden. Sollte dennoch die Möglichkeit des Versandweges gewählt werden, geschieht dies ausdrücklich auf Wunsch des Käufers. Der Käufer ist also bereit die Verantwortung für diesen Vorgang zu übernehmen. Der eventuelle Tod der Tiere wird in Kauf genommen. Eine Gewährleistung für Lebendankunft gibt es nicht.
Wir gewährleisten, dass lebende Tiere bei Versand gesund und transportgerecht verpackt sind. Der Kunde ist verpflichtet, die Lieferung unverzüglich nach Erhalt zu prüfen und Mängel innerhalb von 24 Stunden schriftlich an uns zu melden.
Das Risiko:
- Der Dienstleister geht unsanft mit dem Paket um;
- Die Zustellung verzögert sich um mehrere Tage/Wochen;
- Die Sendung geht verloren;
- Das Heatpack funktioniert nicht richtig;
- Das Tier häutet sich Unterwegs;
2.3
Lebende Tiere und Pflanzen werden ausschließlich Montag und Dienstag per DHL, Express bis Mittwoch per UPS, bei Außentemperaturen von +5° bis +29° verschickt. Feiertage werden berücksichtigt.
Liegt die Außentemperatur unter 18° wird nur noch mit Winterverpackung verschickt (+5€).
Alle Temperaturangaben beziehen sich selbstverständlich auf den Ort des Versenders und Empfängers bei Tag und bei Nacht.
Pakete ohne Lebewesen einschl. Pflanzen, können auch nach Absprache an anderen Tagen versendet werden.
Alle Pakete sind versichert und mit Sendungsnummer verfolgbar!
2.4
Alle Informationen zu Zahlung, Versand, Paketversicherung, Lieferung und Abholung findest Du bei Zahlung/Versand.
3. Zahlung
3.1
Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer (MwSt.). Hinzu kommen etwaige Versandkosten und ggf. Gebühren.
3.2
Die Bezahlung erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse. Dies kann durch PayPal (ggf. + Gebühren) oder Banküberweisung geleistet werden.
Für Bestandskunden kann eine Bezahlung vor Ort oder bei Lieferung durch TeamTarantula nach Absprache ebenfalls ermöglicht werden. Hier stehen Bargeld, PayPal und Kartenzahlung und Echtzeitüberweisung zur Verfügung.
3.3
Eine verbindliche Reservierung von Produkten und Tieren ist gegen Anzahlung von 50% möglich. Dauer der Reservierung nach Absprache.
Die Ware und Tiere bleiben bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Besitz.
4. Umtausch/Reklamation/Gewährleistung/Widerruf
4.1
Unser Haus verlassen nur gesunde Tiere und einwandfreie Ware. Dies wird vor Versand/Übergabe geprüft.
4.2
Die Tiere und Ware werden vom Käufer "gekauft wie gesehen". Freiwillig verpflichten wir uns, auf Wunsch Bilder und oder Videos zu Verfügung zu stellen.
Ein Umtausch von lebenden Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen und gesetzlich geregelt. Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von lebenden Tieren da diese, so schrecklich es sich anhört, als verderbliche Ware gelten (§ 312j Abs. 3 BGB).
Später auftretende Krankheiten, Tod oder abhandenkommen sind Sache des Käufers.
4.3
Haftung für Geschlechtsbestimmung: Wir übernehmen keine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit der Geschlechtsbestimmung von Tieren. Angaben zum Geschlecht erfolgen nach bestem Wissen, sind jedoch unverbindlich.
4.4
Für eingerichtete Terrarien und Boxen gilt folgendes: Der feuchte Lebensraum lebt! Es kann zu Pilz- & Fliegenbefall kommen und wir übernehmen dafür keine Haftung. Du bist selber dazu verpflichtet, auf Hygiene und anständige Wassergabe zu achten. Beachte dazu unbedingt unsere Anweisungen. Bei trockenen Dosen oder Becken werden diese Probleme nicht auftreten, solange du dich ebenfalls an unsere Anweisungen hältst. Du kannst dich IMMER melden, zusammen kriegen wir jedes Problem in den Griff!
4.5
Bei Waren gelten selbstverständlich die gesetzlichen Gewährleistungs- und Umtauschregelungen.
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen.
4.6
Beschädigungen von Ware auf dem Versandweg ist Sache zwischen dem Käufer und dem Versanddienstleister.
Für Transportschäden haften wir nicht. Dafür treten wir alle Schadenersatzansprüche gegen das betreffende Transportunternehmen an den Auftraggeber ab. Diese Transportschäden müssen bei Empfang der Ware sofort dem zuständigen Dienstleister gemeldet werden. Kommt ein Paket sichtbar beschädigt bei dir an, öffne es bitte gleich in Gegenwart des Zustellers und lass dir sofort eine Schadensbestätigung ausstellen.
5. Haftungsauschluss für Haltung, Artenschutz und Meldepflicht
5.1
Wir bieten umfassende Beratung zur Haltung unserer Tiere an. Die Verantwortung für eine artgerechte Haltung liegt jedoch beim Käufer.
5.2
Der Käufer ist verpflichtet, etwaige artenschutzrechtliche Meldepflichten (z. B. gemäß CITES) einzuhalten und Verbote zu respektieren. Bitte informiere dich über Gesetze und Vorschriften in deinem Bundesland. Mehr Infos findest du hier: Gesetze
5.3
Für alle geschützten Arten gibt es von uns selbstverständlich einen Herkunftsnachweis.
5.4
Haftung bei unsachgemäßer Nutzung: Wir haften nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Pflege, Haltung oder Nutzung der Produkte oder Tiere durch den Kunden entstehen.
6. Alternative Streitbeilegung
6.1
Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.
7. Urheberrecht und Inhalte
7.1
Alle Inhalte auf unserer Webseite, insbesondere Bilder und Videos, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne unsere Zustimmung nicht verwendet werden. Das gleiche gilt für unser Logo.
8. Datenschutz
8.1
Die Verarbeitung deiner Daten erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung, einsehbar hier: Datenschutz
9. Sonstiges
9.1
Wir übernehmen keine Garantie, Verantwortung oder Gewährleistung dafür, dass die Nutzung unserer Serviceleistung ununterbrochen, zeitgerecht, sicher oder fehlerfrei erfolgt. Fehler sind menschlich. Die Technik, der Verkehr und das Wetter unberechenbar.
9.2
Keine Sorge, bei Problemen sind wir für dich Da! Mit den Versanddienstleistern kann man auch alles klären.
%20(1).png)